Sfakia Livikon Sea-View Hotel in Crete


In the heart of Sfakia, the most traditional region of Crete,
we have been providing hospitality for almost 30 years.
Welcome to Sfakia Livikon Hotel & Restaurant in Crete, Greece.

Unsere Zimmer

Eine kurze Beschreibung des Ortes und der Unterkunft

  • Anna Suites - Geräumiges Zimmer

  • Anna Suites - Eigene Küche

  • Anna Suites - Veranda mit Blick auf den Strand

60Per night

Suites

4 neue Studios am Vrissi – Strand.
Zimmer für 2 Personen
Jede Suite gehören:

  • Voll ausgestattete Küche
  • Doppelbetten mit Nachttischen und Kleiderschrank
  • Eine hÜbsche Veranda mit StÜhlen, wo Sie die Sonne nach dem Strandaufenthalt geniessen kÖnnen
  • Art des ZimmersMit FrühstückOhne Frühstück
  • Doppelzimmer46 €40 €
  • Dreibettzimmer59 €50 €
  • Vierbettzimmer72 €60 €
  • Art des ZimmersFür bis zu 3 NächteFür 4 oder mehr Übernachtungen
  • Suiten60 €50 €

Weitere Bilder?

Unser Restaurant

Probieren Sie unsere köstliche traditionelle Küche

Und es ist keine Überrraschung, dass unsere Art der Zubereitung der Speisen der traditionellen kretischen Art ähnelt, nämlich die Verwendung guter, frischer Qualitätszutaten, die so zubereitet werden, als würden sie zu Hause gekocht. Wir haben unsere Speisekarte selbstverständlich in Richtung internationaler Küche erweitert, sodass sie umfassender ist als vor 30 Jahren.

Unser Restaurant war das erste in Hora Sfakion. Seit 30 Jahren bewirten wir Einheimische und Besucher.

Neben dem gewöhnlichen Angebot der griechischen Küche an Gemüse, Fisch und Fleisch sind wir stolz auf unsere typisch kretischen und Gerichte aus Sfakian wie geräuchertes Schwein, Ziegenfleischeintopf und vieles mehr.

Nehmen Sie ein Quick-Tour zu unserem Menü

Erste
Garlik Brot
Suppen
Kalte Vorspeisen
Dakos (Gerste Zwieback, Tomaten, Schafskäse)
Octopus Salat
Tarama Salat
Auberginensalat
Tzatziki
Hot Cheese Dip
Sardellen
Rote Paprika
Oliven
Heiße Vorspeisen
Staka
Gebackener Schafskäse
Panierter Käse
Käsekuchen
Spring Green’s Pie
Saganaki (Schrimps, Tomatensauce, Käse)
Saganaki (Muscheln, Tomatensoße, Käse)
Gemischte Meeresfrüchte Saganaki
Char-Griiled Octopus
Gebratene Tintenfische
Gebratene Garnelen
Spetzofai (Wurst, Paprika, Tomaten)
Country-Style Wurst
Dolmadakia (gefüllte Weinblätter)
Gebratene Zucchini
Gebratene Auberginen
Vielfältige Gebratenes Gemüse
Französisch Fries
Auswahl an Vorspeisen (2 Personen)
Salate
Sfakiotischen Salat
Griechischer Salat
Caesar’s Salad
Salat mit Impulsen
Thunfischsalat
Bunte Salat
Four-Season Salat
Sef ‘s Salad
Spring Grünen
Käse aus der Region
Sfakiotischen Gruyere
Feta-Käse
Gespannte Ziegenkäse
Dry White Cheese
Variety 4 Art von Käse mit würzigem Käse
Dip und Gerste Zwieback
Kid’s Menü
Chicken Nuggets
Hamburger mit Kartoffeln
Riesenbohnen mit Wurst
Pasta
Spaghetti Napoletana
Spaghetti Bolognese
Spaghetti Carbonara
Fisherman’s Pasta
Village-Stil Spaghetti
Zwei Farbe Spaghetti
Spaghetta mit Hummer
Pizza
Margerite – Käse, Tomaten, Schinken
Vegetarische – Tomate, Zwiebeln, Μusshrooms, Artischocke, Mais, Paprika
Mit Käse – Feta-Käse, Gouda, Reggato, Motsarella, Tomate
Village-Stil – Wurst, Käse, Tomaten, Paprika
Meeresfrüchte – Garnelen, Tomaten, Paprika, Käse
4 Jahreszeiten – Feta-Käse-Tomaten, Sardellen, Shrimps, Oliven
Special – Käse, Schinken, Speck, Wurst, Tomaten, Champignons, Paprika
Fish
Fish Variety
Frischer Fisch des Tages
Hummer
Schwertfisch Filet
Swordfish Kebab
Gegrillte Garnelen
Schrimps Kebab
Auf dem Grill
Mixed Grill
Schweinesteak
Steak mit Weinsauce
Pepper Filet
Filet à la crème
Mixed Kebab
Schweinefleisch Kebab
Lammkoteletts
Hamburger griechischen Stil
Hähnchenfilet
Chicken Kebab
Putenfilet
Traditionelle Lebensmittel sfakiotischen
Sfakiotischen Schmorbraten
Rice Pillaf
mit Boilled Lokale Fleisch (4 Portionen)
Lamm mit Joghurtsauce
Lamm mit Staka
Kassler Pieces
Schweinefleisch mit Essig
Omelett mit Kassler Pieces
Boureki (Zucchini, Kartoffeln, Käse)
Sfakiotischen Meat Pie mit 3 Sorten Käse und hausgemachte Pasta
Sfakiotischen Käsekuchen
Chef’s Spezialitäten
Frutti di Mare
Chef’s Nest (Pasta mit Fleisch und Käse)
Hühnerfilet mit Spinat
Fleisch in Folie
Scalopini
Gefüllte Artischocken
Omelette mit Spaghetti
Auberginenröllchen
Fisch mit Gemüse
Seafood Pougki
Eintöpfe (Gekocht mit Olivenöl)
Grüne Bohnen
Okra
Riesenbohnen im Ofen
Artischocken A La Polita
Stuufed Zucchini mit Fleisch
Gefüllte TomatoesWith Rice und speziellen Kräutern
Auberginen Imam
Briam-Gemüseragout
Traditionelle griechische Küche
Geschmorte Tintenfische mit Zwiebeln
Sardinen auf den Ofen
Brathähnchen
Schweinefleisch mit Zitronensauce
Lamm mit Tomatensauce
Giouvetsi (Schweinefleisch, Teigwaren, Tomatensauce)
Stifado (Schweinefleisch in reichen Zwiebelsauce)
Fleischbällchen in Tomatensauce
Moussaka
Pasticcio
Gefüllte Auberginen
Griechisches Gericht (Gemüse)
Griechisches Gericht (Fleisch)
Suss Speisen
Crepe Μit Kase(in der pfane)
Apfelkuchen
Baklava
Kadaif
Galaktoboureko
Ravani
Schokolate Susse
Orangentorte
Panakotta
Haus Spezialitat
Gemischte Eis
Spezial Eis
Fruitsalad
Fruitsalad Mit Eis
Fruitsalat Mit Yoghurt
Kaffee
Griechischer Kafe
Nescafe
Filter Kafe
Capuccino
Espresso
Kalt Capuccino
Kalt Espresso
Irish Coffee
Ice Cream Coffee
Schokolade
Tee
Local Herbs
Safte
Zitronensaft
Orangensaft
Soda Wasser
Sprite
Coca cola
Tonic Water
Mineralwasser(1,5lit)
Mineralwasser(0,75lit)
Ice Tea
Frische Safte (orangen, zitrusfrucht)
Karafakia
Tsikoudia(raki)
Ouzo
Bier
Vergina
Mythos
Amstel
Heinekenn
Paulaner
Entwurf 0,250lt
Entwurf 0,400lt
Ratla
Spirituosen
Campari
Vodka
Gin
Whiskey
Whiskey Special
Liqueur
Metaxa***
Metaxa*****

Touren – Aktivitäten

Touren & Aktivitäten bei Sfakia


Sfakia liegt im Südosten von Lefka Ori, 75km von Chania entfernt. Das Gemeindegebiet von Sfakia ist das grösste von ganz Kreta. Der Name Sfakia kommt von dem Wort “Sfaks” und bedeutet menschlicher Unterschied, was diesen Ort in ausgezeichneter Weise aufgrund der ihn umgebenden Schluchten beschreibt. Das Land ist nicht fruchtbar und hat einen permanent wilden Aspekt – eine Tatsache, die auf dem gesamten Weg nach Sfakia auffällt.

Die Geschichte von Sfakia ist umfassend und die Zerstörungen, die hier stattgefunden haben unterstreichen die Wildheit des Ortes. Die Bewohner von hier waren die einzigen Kreter, die während der türkischen Besetzung Seehandel betrieben. Dank ihrer geographischen Lage und ihrer Wildheit blieben die Rebellen von der Sklaverei verschont.

Heutzutage gehen die Bewohner dem Tourismus, der Viehzucht,dem Ackerbau und der Fischerei nach. Sie versuchen ihre Traditionen und Gebräuche unter allen Umständen zu bewahren.

Sfakia ist der Ort, der sich am besten als Ausgangspunkt für die Erkundigung dieser gegend von Kreta anbietet.


Ausflüge auf Kreta, die Sie in Sfakia buchen können

Hora Sfakion liegt ungefähr 75 km von Chania entfernt und kann im Auto, Taxi und öffentlichen Bussen über die Hauptstrassen, die entlang der Nordküste der Insel verlaufen erreicht werden. Ebenso besteht die Möglichkeit die regulären Fährverbindungen zwischen Hora Sfakion, Loutro, Agia Roumeli, Sougia und Paleohora im Süden der Insel zu benutzen.

In der Nähe Tours & Beschreibungen

AGIA ROUMELI
Agia Roumeli mit der Fähre ungefähr 1 Stunde von Sfakia entfernt. Es führt keine Strasse dorthin. Eine Möglichkeit ist, wie gesagt die Fähre und die andere zu Fuss, entweder durch die Samaria-Schlucht oder über das Dorf Ai Giannis bei Anopolis.

Die Landschaft der Dörfer: das saubere, blaue Wasser der Libyschen See, die grossen Strände mit den wunderschönen Kieselsteinen, die zerklüfteten, furchterregenden Berge, die das Dorf umgeben, die hübschen Steinstrassen und die unglaublich farbfreudigen Gärten, die zu den Häusern der freundlichen Menschen gehören.

Jährlich kommen ein paar tausend Touristen aufgrund der Samaria-Schlucht hierher, aber viele bleiben nicht hier. Sie können den Zauber dieses Ortes nur erleben, wenn Sie in Agia Roumeli bleiben. Nach der Abfahrt des letzten Schiffes ist der Ort vollkommen still und friedlich. Wenn Sie etwas bis zum Sonnenuntergang warten, können Sie jede Menge Spaziergänge unternehmen. Sie können zur Burg aufsteigen – von hier haben Sie einen wunderschönen Blick auf das Dorf und das unglaublich blaue Meer. Ein weiterer Spaziergang führt zu dem alten Dorf Agia Roumeli – ca. 2 km – wo Sie die Häuserruinen nach dem letzten Hochwasser des Flusses ansehen können. Aus diesem Grund liessen sich die Bewohner an der Küste nieder. Am Strand können Sie spazieren gehen, hübsche bunte Kieselsteine oder Muscheln sammeln oder sich ganz einfach dem Nichtstun hingeben – sie sitzen auf dem Balkon Ihres Zimmers und geniessen die vollkommene Ruhe dieses Ortes. Sie sollten aber auf jeden Fall den Strand von Agios Pavlos besuchen, der ca. 40 Minuten entfernt liegt, ganz besonders wegen der kleinen Kirche – eine der schönsten in der Umgebung. Nachts baden sollten Sie auf jeden Fall oder am Strand übernachten, unter dem wunderschönen Sternenhimmel.

Wenn Sie den Zauber der Schönheit von Agia Roumeli einmal kennen gelernt haben, werden Sie nie mehr wo anders hinfahren. Sie sollten es auf jeden Fall besuchen!!!

GAVDOS
Gavdos ist eine kleine Insel und liegt ganz im äussersten Süden von Europa, ca. 20 Meilen südlich von Sfakia. Auch wenn es sich um eine kleine Insel handelt, verfügt sie aufgrund ihrer geographischen Lage über eine bewegte Geschichte. Homer identifiziert Gavdos als die Insel der Kalypso, hier soll Odysseus gelebt haben. Der Apostel Paulus war ebenso im jahre 64 a.C. aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse auf seinem Weg nach Rom, wo er vor Gericht gestellt wurde auf der Insel.

Die paradiesischen Strände mit dem kristallklaren Wasser sind einige der typischen Merkmale der Insel. Hier erholen Sie sich wirklich! Wer einmal hier war, kommt immer wieder. Eine unvergleichliche Erfahrung!

FRAGOKASTELO
Fragokastelo ist eine kleine Siedlung an der Küste und liegt nur 13 km von Sfakia entfernt. Die Hauptsehenswürdigkeit ist eine beeindruckende venezianische Burg aus dem jahre 1371, die im 19. Jahrhundert renoviert wurde. Die Burg wurde gemäss der Architektur einer Festung errichtet. Das Bauwerk besteht aus vier quadratischen Türmen, die an Mauern anschliessen und so ein rechteckiges Gebäude bilden. Am Haupteingang im Süden befindet sich der fliegende Löwe von St. Marcos. Die Geschichte der Burg ist verbunden mit Schlachten und Sagen, wonach bis zum heutigen Tage im Monat Mai in der Morgendämmerung Geister erscheinen. Eine Erklärung dieses Phänomens liegt in Spiegelbildern von der Nordküste Afrika’s. Neben der Burg befindet sich der Strand Orthi Ammos mit Sanddünen, sauberem klaren Wasser und sehr sacht abfallendem Meeresgrund.

Nur eine kleine Empfehlung: hören Sie die Wettervorhersage, bevor sie dorthin fahren – und unterlassen Sie Ihr Vorhaben, wenn Nordwind angesagt wird – in diesem Fall werden Sie keine Freude an Ihrem Aufenthalt dort haben!!

SAMARIA – SCHLUCHT
Die Samaria-Schlucht ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten auf Kreta und ganz Griechenlands. Es handelt sich mit 18 km Länge um die längste Schlucht Europas, die an der Omalos – Hochebene beginnt und in Agia Roumeli endet.

Der Ort Samaria liegt Mitten in der Schlucht, und wurde im Jahre 1962 geräumt, als das Gebiet zum Nationalpark erklärt wurde. Der Park ist bekannt für seine üppige Flora und zahlreichen Tiere – es sollen hier 450 verschiedene Arten von Pflanzen vorkommen. Diese Einzigartigkeit steht unter Naturschutz und muss vom Besucher berücksichtigt werden. Wenn Sie Glück haben können Sie die “Kri-Kri”, die Wildziege, die in der Schlucht lebt sehen.

Sie können die Schlucht in 6 Stunden durchqueren, wenn sie gemütlich laufen und es ist angebracht, dass Sie stets entsprechende Schuhe und eine Kopfbedeckung tragen. Es gibt Wasserquellen und Bachläufe an verschiedenen Stellen. Wenn Sie es nicht gewöhnt sind viel zu laufen, werden Sie am nächsten Tag etwas Muskelkater haben. Die Samaria – Schlucht sollte jeder einmal durchquert haben!!

LOUTRO
Loutro ist ein kleiner malerischer Fischerort in der Provinz Sfakia, den man in nur 15 Minuten mit der Fähre oder in 1 Stunde zu Fuss erreicht. Das Dorf trägt den Namen Loutro von “loutra” (Bäder oder Wasser). Man glaubt, dass Loutro der Ort der alten Stadt Finikas war, und der Hafen der alten Stadt Anopolis. Die Bucht / Golf, der ein natürlicher Hafen ist, in dem die Schiffe bei schlechtem Wetter sicher sind ist sind der Grund der Existenz des Winterhafen Sfakia.

Dort werden Sie Harmonie, Frieden und Ruhe erleben. Sie können sicher sein, dass Sie nicht von Pkws gestört werden (ganz einfach, weil es keine gibt!).

SWEET WATERS
Kleine Fährschiffe fahren täglich von Sfakia und gelangen in nur 10 Minuten nach Sweet Waters, also nur 10 Minuten, um Sie an einen einsamen Strand mit blaugrünem Wasser zu bringen. Wenn Sie es nicht mögen in kaltem Wasser zu schwimmen, ist das hier nicht der geeignete Ort. Die Meerestemperatur ist aufgrund des Wassers, das vom Lefka Ori Berg kommt sehr niedrig.
MARMARA
Marmara ist ein kleiner Strand am Ende der Aradena Schlucht mit sehr charakteristischen Felsen. Mit einem kleinen Boot gelangen Sie in 20 Minuten an den Strand und geniessen das kristallklare Wasser.
ASKYFOU
Askyfou liegt ungefähr 50 km von Chania in Richtung Sfakia auf einer Höhe von 730 Metern. Der Name stammt von “Skufos”, was auf Altgriechisch grosse Tasse bedeutet: und das aufgrund dessen, weil der Ort von den höheren Berggipfeln von Lefka Ori umgeben ist. Man sagt, dass es vor vielen Tausend Jahren ein grosser See war.

In Askyfou fand in 1821 eine Schlacht mit den Türken statt, die Bewohner von Sfakia gewannen. In 1823 wurde das Dorf vollkommen von Hussein Bei niedergebrannt, das einige Gebäude, das den Brand überstand ist eine kleine Festung, die oben im Nordosten des Dorfes gelegen ist. Einen Besuch wert ist das Kriegsmuseum des Dorfes, in dem hauptsächlich Gegenständes des zweiten Weltkrieges zu bewundern sind.

Vergessen Sie auf keinen Fall die Kamara, bevor sie von oben herab zum Dorf gelangen – der Blick ist wirklich beeindruckend.

ANOPOLI
Anopoli liegt auf einer Höhe von 600 m auf Lefka Ori, ca. 20 Auto-Minuten von Sfakia entfernt. Auf der gesamten Strecke dorthin können Sie den Blick auf die Libysche See geniessen. Das Dorf war das Zentrum des Widerstandes gegen die Venetianer und spielte auch bei der Revolution in 1770 gegen die Türken mit Ioanni Daskalogianni an der Spitze eine entscheidende Rolle.

Da Sie schon mal in Anopoli sind, laufen 10 Minuten weiter und gelangen nach Aradena. Hier lag die alte Stadt mit dem Namen “Aradin”, von der nur einige Ruinen in der Nähe des Dorfes erhalten sind. Man sagt, dass die Stadt von den alten Phöniziern gegründet wurde. Von hier aus können sie die Aradena Schlucht durchqueren, wo Sie sich von der natürlichen Wildheit beeindrucken lassen können.


WETTERVORHERSAGE

Mehr Infos?

Sprechen Sie uns an +30 28250 91211 anrufen oder +30 28250 91223
 
oder mailen Sie uns an [email protected] um mehr Informationen zur Unterkunft zu bekommen!

Kontakt

Sfakia Livikon Sea-View Hotel in Crete

In the heart of Sfakia, the most traditional region of Crete,
we have been providing hospitality for almost 30 years.
Welcome to Sfakia Livikon Hotel & Restaurant in Crete, Greece.

Our Rooms

A short description of the place and the accommodation

  • Anna Suites - Spacious Room

  • Anna Suites - Private Kitchen

  • Anna Suites - Veranda with View to the Beach

60Per night


4 Self Catering Holiday Suites up to the beach Vrissi.
Accommodates 2 persons

  • Fully equipped kitchen
  • A double bed with bedside tables and wardrobe
  • A very nice veranda with chairs where you can enjoy the sun after your swim at the beach.
  • Room TypeWith BreakfastWithout Breakfast
  • Double Room46 €40 €
  • Triple Room59 €50 €
  • Quadruple Room72 €60 €
  • Room TypeFor up to 3 nightsFor 4 nights or more
  • Suites60 €50 €

Our Restaurant

Taste our Delicious Traditional Cuisine

Not surprisingly, our cooking style is more of the traditional Cretan kind, making use of good quality, fresh ingredients, cooked with the care that they would get in a home kitchen. We have of course widened our menu to cater to international palates as well so that our menu has become far more extensive than it was 30 years ago.

Our restaurant was the first restaurant in the village of Hora Sfakion. We have been open for 30 years, catering for locals and visitors alike.

Beside offering the usual spectrum of vegetable, fish and meat dishes found in the Greek cuisine, we pride ourselves of our typically Cretan and Sfakian dishes such as smoked pork, goat meat casserole and many more.

Take a Quick Tour to Our Menu

Garlik Bread
Cold Apetizers
Dakos (Barley Rusks, Tomato, Feta Cheese)
Octopus Salad
Tarama Salad
Aubergine Salad
Hot Cheese Dip
Red Sweet Peppers
Hot Apetizers
Baked Feta Cheese
Fried Cheese
Cheese Pie
Spring Green’s Pie
Saganaki (Schrimps, Tomato Sauce, Cheese)
Saganaki (Mussels, Tomato Sauce, Cheese)
Mixed Seafood Saganaki
Char-Griiled Octopus
Fried Cuttle-Fish
Fried Schrimps
Spetzofai (Sausage,Peppers,Tomato)
Country-Style Sausage
Dolmadakia (Stuffed vine leaves)
Fried Zucchini
Fried Aubergines
Variety of Fried Vegetables
French Fries
Variety of Appetizers (2 Person)
Sfakian Salad
Greek Salad
Caesar’s Salad
Salad with Pulses
Tuna Salad
Multicolored Salad
Four-Season Salad
Sef ‘s Salad
Spring Greens
Local Cheeses
Sfakian Gruyere
Feta Cheese
Strained Goat’s Cheese
Dry White Cheese
Variety 4 kind of cheeses with spicy cheese dip and barley rusks
Kid’s Menu
Chicken Nuggets
Hamburger with Potatoes
Giant Beans with Sausage
Spaghetti Napoletana
Spaghetti Bolognese
Spaghetti Carbonara
Fisherman’s Pasta
Village Style Spaghetti
Two Color Spaghetti
Spaghetta with Lobster
Marguerite – Cheese, Tomato, Ham
Vegeterian – Tomato, Onions, Μusshrooms, Artichoke, Corn, Pepper
With cheese – Feta cheese, Gouda, Reggato, Motsarella, Tomato
Village style – Sausage, Cheese, Tomato, Pepper
Seafood – Shrimps, Tomato, Peppers, Cheese
4 Seasons – Feta Cheese-Tomato, Anchovies, Shrimps, Olives
Special – Cheese, Ham, Bacon, Sausage, Tomato, Mushrooms, Peppers
Fish Variety
Fresh Fish Of the Day
Swordfish Fillet
Swordfish Kebab
Char-Grilled Schrimps
Schrimps Kebab
On The Grill
Mixed Grill
Pork Steak
Steak with Wine Sauce
Pepper Fillet
Fillet A La Crème
Mixed Kebab
Pork Kebab
Lamb Chops
Hamburger Greek Style
Chicken Fillet
Chicken Kebab
Turkey Fillet
Traditional Sfakian Food
Sfakian Stew Meat
Rice Pillaf with Boilled Local Meat(4 Servings)
Lamb with Yoghurt Sauce
Lamb with Staka
Smoked Pork Pieces
Pork with Vinegar
Omelet with Smoked Pork Pieces
Boureki (Zucchini, Potato, Cheese)
Sfakian Meat Pie with 3 kind of Cheese and Homemade Pasta
Sfakian Cheese pie
Chef’s Specialities
Frutti Di Mare
Chef’s Nest (Pasta with Meat and Cheese)
Chicken Fillet with Spinach
Meat in Foil
Stuffed Artichokes
Omelet with Spaghetti
Aubergine Rolls
Fish with Vegetables
Seafood Pougki
Stewed Dishes (Cooked with Olive Oil)
Green Beans
Giant Beans in the Oven
Artichokes A La Polita
Stuufed Zucchini with Meat
Stuffed Tomatoes with Rice and Special Herbs
Aubergines Imam
Briam-Vegetable Ragout
Traditional Greek Cuisine
Stewed Squids with Onions
Sardines in the Oven
Roast Chicken
Pork with Lemon Sauce
Lamb with Tomato Sauce
Giouvetsi (Pork, Pasta, Tomato Sauce)
Stifado (Pork in rich Onion Sauce)
Meat Balls in Tomato Sauce
Stuffed Aubergines
Greek Dish (Vegetables)
Greek Dish (Meat)
Sfakian Pies
Apple Pie
Galaktoboureko (Custard Pie)
Ravani (Semolina with Syrup Pie)
Chocolate Cake
Orange Cake
Our Home-Made Trifle
Mixed Ice Cream
Special Ice Cream
Fruitsalad With Ice Cream
Fruitsalad With Yoghurt
Greek Coffee
Filter Coffee
Cold Cappuccino
Cold Espresso
Irish Coffee
Ice Cream Coffee
Hot Chocolate
Local Herbs
Orange Juice
Soda Water
Coca cola
Tonic Water
Table Water (Big)
Table Water (Small)
Ice Tea
Fresh Juices (Orange & Grape Fruit)
Draft 0,250lt
Draft 0,400lt
Whiskey Special

Tours – Activities

Tours & Activities at Sfakia

Sfakia is located on the Southern and Eastern sides of Lefka Ori at a distance of 75 Km from Chania. The municipality of Sfakia has the biggest extension in all of Crete. The name Sfakia come from the word “Sfaks” which means human gap which perfectly describes this place because of all the gorges that surround it. The lands are not fertile and the scene has a permanent wild aspect, a fact which is intensely noticed throughout your whole way to Sfakia.

The history of Sfakia is very big and the bravery of the residence through all of the destructions that took place there are characteristic. The “Sfakia people” are the only Cretans that dealt with sea transport and trade during the Ottoman domination. Thanks to it’s geographical location and the bravery of the Rebels they remained without slavery.

Nowadays, the residents are occupied with tourism, live-stock farming, agriculture and fishery. The rich traditions and customs of the place are greatly supported by the locals who are trying to save them with every way.

Sfakia is the best spot to use as a base so you can be able to explore that side of Crete.

Tours in the region of Sfakia

Chora Sfakion is situated about 65 km from the city of Chania and can be reached by car, taxis and regular buses from speed dating pages the main road which runs along the north coast of the island. There are also regular boat connections between Chora Sfakion, Loutro, Agia Roumeli, Sougia and Paleohora on the South coast of the island.

Nearby Tours & Descriptions

Agia Roumeli is located just 1 hour by ferry from Sfakia. There is no road to get there by car. One way to get there is by the ferry lines, as I have already mentioned, and the other way is by foot either from the Samaria gorge or by going through the Ai Giannis village in Anopolis.

The villages landscape is composed of the clean blue waters of the Libyan Sea, the huge beach with the wonderful pebbles, the wild mountains that surround the village which causes Awe, the beautiful stone roads and the unbelievably nice and colorful gardens which you will see at every house. The people are very friendly and always willing to treat you a shot of “tsikoudia”.

Quite a few thousand tourists pass by the village every year because of the Samaria gorge but most of the are only passing by. You will see the magic of this place only if you stay in Agia Roumeli. After the departure of the last ship, there is total peace and quiet at the village. If you wait a little until the sun sets, you can take a lot of walks. You england american dating can go up to the castle which found on top of the village and from there you can admire the unbelievably beautiful scene of the village in combination of the immense blue of the sea. You can walk up to the old village of Agia Roumeli which is only 2 km and see the ruins of houses that were destroyed when the river overflowed. That was the reason seniors vacations singles why the residents came down to the coastal area. You can walk to the beach and collect beautiful colorful pebbles and shells which the sea has washed ashore or you can simply not do anything, just sit on the balcony of your room and enjoy the total peace that this place offers you. You should definitely not miss going to the beach of Agios Pavlos which is approximately 40 minutes away but it is really worth it and see the little church that is there which is one of the nicest ones in the area. A night swim is a must as you can also sleep on the beach under a sky full of stars.

Whoever has discovered the real beauty of Agia Roumeli and it’s residents is a very fanatic visitor and they never change this for any other destination. You should undoubtedly visit it!! You can stay in rooms for rent “LIVIKON”.

Gavdos is located on the most Southern part of Europe and it is a small island 20 miles South from Sfakia. Even though it is a small island it has got a very rich history because of it’s geographic spot. Homer identifies Gavdo with the island of Kalipsos where Odysseus resided. Apostle Pavlos also stayed at the island in 64 B.C. because of bad weather, while he was being transferred to Rome to be judged.

The paradise sandy beaches with the see through waters are some of the characteristic beauties of the island. The relaxation is offered to you generously. It is not accidental that whoever goes there forgets to come back. It is an experience which is undoubtedly worth it!

Fragokastelo is a small coastal settlement which is only 13 km from Sfakia. The main site is an impressive Venetian castle which was built in 1371 A.D and was renovated in the 19th century A.D. The castle was built according to fort architecture. It is made up of four square towers which are connected with walls to make a rectangle shaped building. At the main entrance that is located South, dominates the flying lion of St. Maros. The castles history is connected with repeated battles while even today different stories about ghosts that appear at the day breaks of May. One explanation of this phenomenon is that it’s caused by mirror images from the North coast of Africa. Besides the castle, there is the beach Orthi Ammos with the sand hills. The waters are limpid and the bottom deepens very smoothly.

Just some advice before you go there make sure you check the weather report and make sure the wind isn’t North because you will not be able to enjoy anything I mentioned above.

The Samaria Gorge is one of the main sites of Crete and generally one of the main sites of all of Greece. It is the longest gorge in all of Europe as it has a length of 18 km starting from the plateau of Omalos and ending in Agia Roumeli. The village of Samaria is located in the middle of the gorge, which was vacated in 1962 when it was nominated national forest. The forest is especially rich in flora and animals, it is said that there are 450 types http://hinatasoft.com/zaa/boundaries-in-dating-yfy/ of plants. This beauty had to be respected by the visitor and not be destroyed. If you are lucky you can see the “kri-kri”, the wild animal of the gorge, the wild goats.

You can go through the gorge in 6 hours if you walk relaxed and of course you always have to wear suitable shoes and a hat. There are water taps there with running water at various spots of the destination. If you are not used to walking a lot you will be a little soar the next day.

The Samaria gorge is a destination which each of us should have gone through!!

Loutro is a small graphic fish town of the province of Sfakia, only 15 minutes by ferry or approximately 1 hour if you like walking.

The village was named Loutro from the “loutra” (baths or waters) that were found there, which come from Anopolis. It is believed that Loutro was the side of the ancient city Finikas like the harbor of the ancient Anopolis, It’s gulf which consists of a natural harbor where the ships are safe even in bad weather conditions and that’s the reason why the winter harbor of Sfakia existed.

The harmony, the peace and quiet are those that are offered to you there. It is sure that you will not be bothered by cars (simply because you won’t see any!).

Small ferries leave daily from Sfakia going to the Sweet Waters which take only 10 minutes to get you to the blue green waters of the isolated beach. If you can’t stand the cold water at all, here you will have a hard time swimming. The sea is freezing cold because of the water that comes from mount Lefka Ori.
Marmara is a very small beach at the end of the Aradena gorge with very characteristic rocks that surround it. With a small boat from Sfakia, in 20 minutes you are already laying on the beach and enjoying the unbelievably crystal clean waters.
Askyfou is about 50 km from Chania going towards Sfakia and it is located at an altitude of dating age calculator 730 meters. It’s name come from the work “Skufos” which namastea dating means giant cup in ancient Greek, and it is because it looks like one morphologically as it is surrounded from the higher mountain tops of Lefka Ori. It is said that thousands of years ago it was a big lake.

In Askyfou in 1821 there was a battle with the Turks where the people of Sfakia won. In 1823 the village was completely burnt by Hussein Bei, the only thing left from that is the small fortress which is on the top, North-east of the village. It is worth visiting the martial museum of the village which has material that is worthwhile and it is mainly about the II worlds war.

The scene that you will see from the top before you get to the village imposes that you have a camera to take pictures.

Anopoli is at an altitude of 600 meters on Lefka Ori, located 20 minutes by car from Sfakia. http://yellowcabltd.ca/sc-who-is-dulce-maria-dating/ During the whole way there you have a view of the Libyan sea. The village used to be the center of resistance against the Venetians and it also played an important role in the revolution in 1770 against the Turks having Ioanni Daskalogianni as a leader.

As you are in Anopoli, walking 10 more minutes you will get to Aradena. Here existed the ancient city called “Aradin” and there are some ruins saved close to the village. It is said that the city was founded by the ancient Phinicians. From there you can go through the Aradena gorge where the wilderness of this place will impress you.

Back to top

More info?

Feel free to call us at +30 28250 91211 or +30 28250 91223
or email us at [email protected] to get more info on accommodation!

Contact Us